PriMUN & BerMUN

Beim Modell United Nations des Primo-Levi-Gymnasiums erlernen die Schüler*innen auf Englisch komplexe politische Sachverhalte zu verhandeln

Über das Projekt

Bei diesem Planspiel schlüpfen die Teilnehmer*innen drei Tage lang in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen und versuchen gemeinsam in Resolutionen in den verschiedenen Politikbereichen zu erarbeiten und haben nebenbei noch eine Menge Spaß.

Ziel

Diese Art von spielerischem Unterricht vermittelt den teilnehmenden Schüler*innen nicht nur grundlegende Kenntnisse im komplexen politischen System der Vereinten Nationen, sondern bietet ihnen auch die Möglichkeit sich mit aktuellen politischen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Ganz nebenbei können Sie ihre Englisch-Kenntnisse auch noch vertiefen.

PriMUN

Am ersten Tag wird die Vollversammlung mit Statement von den einzelnen Repräsentant*innen der Länder eröffnet. Ab Tag Zwei geht es dann in die inhaltliche Arbeit in den Komitees, wo unter anderem über Menschenrechte, Klimaschutz & andere Themen diskutiert wird. Über diese Resolutionen wird am dritten Tag wieder in der Vollversammlung abgestimmt.

BerMUN

Im Herbst jeden Jahres erhalten einzelne PriMUN-Teilnehmer*innen noch einmal die Möglichkeit das Primo-Levi-Gymnasium bei dem Berlin Modell United Nations (BerMUN) zu vertreten. Bei diesem MUN kommen Schulen aus ganz Berlin zusammen. Organisiert wird dieses Event von der Friedrich-Ebert-Stiftung und der John F. Kennedy School.

Unsere Unterstützung

So unterstützen wir PriMUN

Finanzielle & personelle Unterstützung

Seit vielen Jahren unterstützen wir als Förderverein bereits das MUN an unserer Schule. So geht ein Teil unserer finanziellen Unterstützung zum Beispiel die in die Verpflegung der Teilnehmer*innen mit Essen und Getränken. Außerdem wird an jedem PriMUN-Tag auch eine eigene kleine Zeitung erstellt und verteilt bei der wir uns auch an den Druckkosten beteiligen. Wir bei so vielen Veranstaltungen sind aber auch Teile unseres Teams bei PriMUN vertreten und unterstützen zum Beispiel als Fotograf*innen.

Impressionen

Hier gibt es einen kleinen Einblick in ein PriMUN-Event aus dem Januar 2017