Jugend debattiert

Weil Kontroversen lohnen

Über das Projekt

Gesellschaft lebt von Debatte – und das heißt insbesondere auch Zuhören und aufeinander eingehen. All dies trainieren Schüler*innen im Schulwettbewerb Jugend debattiert, den wir als Förderverein finanziell unterstützen.

Idee

Sich selbst ein inhaltliches Thema erarbeiten zu können, dieses gegenüber anderen Personen argumentativ zu vertreten und mit Anderen darüber konstruktiv zu diskutieren ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie, aber auch im Arbeitsleben eine notwendige, wichtige Kompetenz, die Schüler*innen bei Jugend debattiert erlernen.

Das passiert

An einer Debatte im Rahmen von Jugend debattiert nehmen je vier Personen teil. Zwei Personen stehen auf der Pro-Seite, die anderen beiden Personen auf der Contra-Seite. Einige Tage vor der Debatte erhalten die Teilnehmer die Fragestellung der Debatte und bereiten Argumente vor, die sie dann gemeinsam 20 Minuten diskutieren.

Umsetzung

Das PLG nimmt jedes Jahr bei Jugend debattiert teil. Zu Beginn fahren ca. 20 interessierte Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen für einige Tage auf eine gemeinsame Fahrt, um das nötige Handwerkszeug zu lernen. Im Januar findet dann unser schulinterner Wettbewerb statt, bevor die Besten im Bezirks- oder sogar Landeswettbewerb antreten dürfen.

Unsere Unterstützung

So unterstützen wir Jugend debattiert

Förderung & persönliche Unterstützung

Als Förderverein unterstützen wir bei der vorbereitende Fahrt für die neuen Jugend debattiert-Teilnehmer*innen, in dem wir einen Teil der Fahrtkosten tragen. Bei der Ausrichtung des Schulwettbewerbs zahlen wir für die Verpflegung aller Beteiligten. Gleichzeitig unterstützen wir aber auch an vielen Stellen personell, da einige aus unserem aktiven Team früher selber als Teilnehmende bei Jugend debattiert waren und nun immer noch als Juror*innen oder Helfer*innen dabei sind.