Der Spinner

Die Schülerzeitung des Primo-Levi-Gymnasiums.
Unser Herzensprojekt.

Über das Projekt

“Der Spinner” war die unabhängige Schüler*innenzeitung, der Bühring-Oberschule und später des Primo-Levi-Gymnasiums von 1998 bis 2019. Sie erschien gewöhnlich mehrmals jährlich als Print-Ausgabe und wurde über die Jahre auch auf verschiedenen eigenen Webseiten publiziert.

Geschichte

Seit nun 20 Jahren unterstützen wir die unabhängige Schülerzeitung, die den Namen „Der Spinner“ trägt. Schon um die 100 verschiedenen Ausgaben sind seit der Gründung im Jahr 1998 entstanden. Zu Beginn war „Der Spinner“ die Schülerzeitung des Bühring-Gymnasiums. Nachdem Zusammenschluss der Bühring- und Wieland-Herzfelde-Hochschule wurde der Name, sowie das Projekt selbst von Schüler*innen des neuen Primo-Levi-Gymnasiums aufrecht erhalten.

Heute

Seit dem Ausscheiden des letzten Chefredakteurs aus dem Redaktionsteam durch sein Abitur im Jahr 2019 löste sich die Schüler*innezeitung vorübergehend auf und ist seitdem nicht mehr sonderlich aktiv. Zuletzt arbeitete die Redaktion hauptsächlich online auf ihrer damaligen Website und nutze Social-Network Kanäle, während einmal im Quartal eine der traditionellen Print-Ausgaben in geringer Auflage erschien.

Nutzen

Meinungsfreiheit ist in unserer Gesellschaft ein hohes gut. Genauso ist freier und unabhängiger Journalismus in Zeiten von Fake-News und wilden Verschwörungstheorien, die unsere Demokratie angreifen, wichtiger denn je. Daher möchten wir uns auch zukünftig weiterhin für eine unabhängige Schüler*innenzeitung am Primo-Levi-gymnasium einsetzen und bieten jederzeit unsere vollste Unterstützung an, wenn es darum geht, die Redaktion neu aufzubauen und wiederzubeleben.

“Jede Schule braucht eine Schüler*innenzeitung. Sie fördert den Meinungsaustausch und die Meinungsbildung im schulischen Miteinander. Sie verschafft Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen, die die Schule oder die gesamte Welt betreffen, kritisch auseinanderzusetzen und über diese zu berichten. Junge heranwachsende Menschen bekommen einen Eindruck, wie journalistische Arbeit funktioniert und können mit ihren eigenen Texten nicht nur ihren Schreibstil verbessern, sondern auch ihren Gedanken, Gefühlen, ihren Ansichten Ausdruck verleihen und ihre Ideen für eine Welt von morgen aufleuchten lassen.” – Tom Pincus

Unsere Unterstützung

So unterstützen wir die Redaktion des Spinners

Für eine freie & unabhängige Zeitung

Die Schüler*innezeitung ist für uns ein Herzensprojekt. Wir legen besonderen Wert darauf, die Redaktion bei ihrer journalistischen Arbeit zu unterstützen, indem wir beispielsweise die mehrmals im Jahr erscheinende Print-Ausgaben der Zeitung finanzieren oder die Gebühren für eine eigene Website der Schüler*innen-zeitung tragen, sowie für die technischen Voraussetzungen sorgen, um den jungen Redakteur*innen dabei zu helfen, sich ganz und gar entfalten zu können.