BFD-Projekt

Jedes Jahr erhalten ein bis zwei junge Menschen die Möglichkeit, bei uns am Primo-Levi-Gymnasium einen Freiwilligendienst zu absolvieren.

Die Idee hinter dem Projekt

Ein Jahr lang können junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren am Primo-Levi-Gymnasium einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein FSJ absolvieren und dabei viele spannende Erfahrungen und Eindrücke im Bereich Kinder-und Jugendarbeit an einer weiterführenden Schule sammeln.

Freiwillige für ein Jahr

Der Freiwilligendienst umfasst regulär einen Zeitraum von 12 Monaten und dauert von September bis August des folgenden Kalenderjahres. Die Freiwilligen haben über das Jahr verteilt verschiedene verpflichtende Bildungstage/Bildungsangebote und einen Anspruch auf insgesamt 30 Urlaubstage.

Nutzen für Verein & Schule

In enger Zusammenarbeit mit der Schule und dem Förderverein stehen die Freiwilligen als Ansprechpersonen, für Schulpersonal, Lehrkräfte und unser ehrenamtliches Team zur Verfügung. Sie unterstützen uns bei der Durchführung von Schulprojekten, Veranstaltungen und Vereinsaufgaben.

Nutzen für BFDler*innen

Unsere Freiwilligendienstleistenden sollen neue Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln können, die sie auch in ihrem späteren Arbeitsleben voranbringen. Wir unterstützen die Arbeit unserer BFDler*innen sowohl finanziell, sowie mit unserem Know-how und stehen regelmäßig mit Ihnen im Austausch.

Unsere aktuelle BFDlerin

Unsere aktuelle Freiwilligendienstleistende stellt sich vor.

Nike aus Aachen

Hallo zusammen! Ich heiße Nike, bin 18 Jahre alt und komme ursprünglich aus Aachen in NRW. Nach meinem Abitur im letzten Sommer habe ich mich auf die Suche nach einem vielseitigen und herausfordernden Projekt gemacht, dass mir nicht nur Spaß macht, sondern mich auch weiterbildet. Im November 2022 habe ich mich dann in Berlin wiedergefunden. Hier absolviere ich nun einen Bundesfreiwilligendienst am Primo-Levi-Gymnasium und unterstütze aktiv im Schulklub die SV, die Schüler*innenschaft und Lehrer*innenschaft. Außerdem organisiere und plane ich, gemeinsam mit dem Förderverein, Veranstaltungen, wie das Schulfest im Sommer und kleine Kulturabende über das ganze Jahr verteilt.

Nike steht für Fragen immer gerne per Mail unter bfd@plg-berlin.de und unter der Woche im Schülerklub zur
Verfügung. Mehr über die Arbeit im BFD-Projekt erfahren Sie auf dem Instagram-Account des Schülerklubs

Aufgabenbereiche

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die zentralen Aufgabenbereiche des Freiwilligenjahres.

Schülerklubverwaltung

Der Schüler*innenklub bietet Freiwilligen einen idealen Arbeitsplatz an der Schule. Dort werden sie unteranderem für die Aufsicht während der Schul- und Pausenzeiten, den Snack- und Gertränke-verkauf zuständig sein und gemeinsam mit Schüler*innen Freizeitangebote am Nachmittag begleiten.

Schüler*innenvertretung

Das Primo-Levi-Gymnasium zeichnet sich durch eine sehr aktive und lebendige Schüler*innenvertretung aus, die regelmäßig eigene Veranstaltungen und Projekte organisiert. Dabei werden sie immer tatkräftig von unseren Freiwilligen unterstützt und beraten.

Eigene Projekte

Ob Film- und Leseabend, Talentshow oder Podiumsdiskussionen. Wir bieten Freiwilligen an der Schule den Raum und Ort, ihre eigenen Ideen und Projekte in die Tat umzusetzen und wahr werden zu lassen. Halloween-Parties, Karaokeabende, Projekttage und Poetry Slams konnten so schon stattfinden.

Im Vordergrund steht vor allem auch die intensive Unterstützung Fördervereins mit dem Schwerpunkt das jährliche Schulfest und die Primolympia zu organisieren.

Arbeitsplatz

Eine Hauptaufgabe der Freiwilligendienstleistenden ist die Instandhaltung und Betreuung des Schülerklubs, der ihren festen Arbeitsplatz für das Jahr über darstellt.

Unser Schülerklub

Der Schülerklub ist das Zuhause für engagierte Schüler*innen im Primo-Levi-Gymnasium! Die alte Hausmeisterwohnung befindet sich im Erdgeschoss des Haus B und ist inzwischen so umgebaut worden, dass in den Pausen und nach dem Unterricht Schüler*innen hier Zeit verbringen können. Egal ob sie einfach nur gemeinsam an einer Gruppenarbeit arbeiten wollen, eine Runde Tischkicker spielen oder die Schüler*innenvertretung ihr nächstes Projekt plant — hier ist alles möglich! Außerdem befindet sich hier der Arbeitsplatz unserer Freiwilligendienstleistenden und unseres Schulsozialarbeiters.

12 Jahre

ermöglichen wir bereits ein BFD an der Primo

10 Monate

Arbeit, die Spaß macht, plus 2 Monate Urlaub & Bildungstage

1200

glückliche Schüler*innen, deren Schulalltag verschönert werden kann

Projekte unserer BFDler*innen

Diese Projekte wurden bereits von ehemaligen Freiwilligen während ihres Bundesfreiwilligendienstes an der Schule realisiert und umgesetzt.

Demoskratos & Schüler*innenhaushalt

Politische Bildung ist es eines der Steckenpferde der meisten Freiwilligendienstleistenden der vergangenen Jahre. Eine Paradebeispiele hierfür sind Demoskratos & der Schüler*innenhaushalt: Bei diesem Projekt erhielten alle Schüler*innen in einem ersten Schritt die Möglichkeit Ideen für ein festgelegtes Budget (ähnlich einem „Bürger*innen-Haushalt”) vorzuschlagen, um im zweiten Schritt dann über eine geheime Wahl das Geld auf die verschiedenen Projekt zu verteilen. So konnten unter anderem neue Fußballtore, Filmequipment und neue Fahrradständer finanziert werden.

Freiwilliger werden

So kannst du Freiwillige*r bei uns werden.

Das bringst du mit

Wenn du dich selbst ausprobieren, Eigeninitiative ergreifen und selbstständig sowie kreativ arbeiten möchtest, bist du an der Primo-Levi-Schule genau richtig. Hilfreich sind auch Vorerfahrungen mit den Strukturen der Schüler*innenvertretung und im Bereich Projektmanagement. Wir würden uns über dein Interesse sehr freuen und sind gespannt auf deine Ideen!

Rahmenbedingungen

Mit 38 Wochenstunden bist du in der Regel von Montag bis Freitag an deinem Arbeitsplatz in der Schule. Gelegentlich kann es auch mal bei Schulfahrten und einzelnen Veranstaltungen dazu kommen, dass Arbeitszeiten am Wochenende anfallen. Du kannst dir deine 30 Urlaubstage hauptsächlich in den Schulferien nehmen und bist darüber hinaus insgesamt 30 Tage im Jahr auf Weiterbildung.

Freiwilliges Jahr Beteiligung

Gegründet von ehemaligen Freiwilligen, bietet das FJ Beteiligung seit 2014 in Berlin und Brandenburg die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen. Das Programm stellt die Bedürfnisse der Freiwilligen in den Mittelpunkt und legt bei seinen Einsatzstellen einen Schwerpunkt auf Einrichtungen, die es jungen Menschen ermöglichen sich zu beteiligen.