SV-Fahrten

Ideen sammeln, Projekte planen & sich fortbilden — das passiert bei den Fahrten der Schüler*innenvertretung

Über das Projekt

Seit vielen Jahren fahren Mitglieder der Schüler*innenvertretung und andere engagierte Schüler*innen ein bis zwei Mal mit der*dem BFDler*infür ein Wochenende gemeinsam weg und haben eine schöne Zeit und planen ihre Projekte

Gemeinsame Zeit

Im Schulalltag ist es gar nicht immer so einfach zwischen Unterrichtsstunden, Hausaufgaben & anderen Verpflichtungen einmal die Zeit zu finden als Gruppe der engagierten Schüler*innen zusammenzukommen und gemeinsam Zeit für sich zu haben. Deshalb ist auch das wichtiger Bestandteil der SV-Fahrten. So kann man gemeinsam Kraft sammeln für all die tollen Projekte und Ideen.

Weiterbilden

Gerade an einer so großen Schule wie dem PLG können Projekte schnell mal komplexer werden. Damit engagierten Schüler*innen diese nicht über den Kopf wachsen, ist es notwendig, dass sie auch das entsprechende Rüstzeug haben. Hier kommen die SV-Fahrten ins Spiel: Häufig gibt es hier die Möglich die Grundlagen von Projektmanagement, Moderation uvm. praktisch zu erlernen.

Projekte planen

Und schließlich sind die SV-Fahrten auch der perfekte Ort um zukünftige Projekt zu planen: Egal, ob Schüler*innen schon konkrete Ideen mitbringen oder nur eine grobe Richtung haben, gemeinsam mit den anderen ist es möglich an den Ideen zu feilen und erste Projektpläne zu entwickeln. Nur selten hat man sonst die Möglichkeit mit so vielen anderen Menschen gemeinsame so kreativ zu sein.

Unsere Unterstützung

So unterstützen wir als Förderverein die SV-Fahrten

Finanzielle und personelle Unterstützung

Zwar ist bei den meisten Fahrten eine kleine Eigenbeteiligung der Schüler*innen notwendig, da wir aber auch die Hürden möglichst für alle Schüler*innen, die Lust haben dabei zu sein, gering halten wollen, wird der Großteil der Fahrt vom Förderverein finanziert. In der operativen & inhaltlichen Planung werden die Schüler*innen intensiv durch unsere*n BFDler*in unterstützt, welche am Ende auch die Betreuung auf der Fahrt übernehmen. Zusätzlich sind häufig noch weitere Mitglieder unseres Teams dabei und geben z.B. Workshop oder unterstützen vor Ort.