Schülerklub

Freiraum für Schüler*innen

Über das Projekt

Der Schülerklub des Primo-Levi-Gymnasiums befindet sich im Erdgeschoss von Haus B und dient den Schüler*innen als frei gestaltbarer Raum.

Ort

Bei unserem Schülerklub handelt es sich um die ehemalige Hausmeisterwohnung. Seit mehr als 15 Jahren wird er von den Schüler*innen und den BFDler*innen selbst verwaltet. Er befindet sich im Erdgeschoss in Haus B und besteht aus insgesamt 4 Räumen. Er ist außerdem immer wieder das Zuhause für Film- & Karaoke-Abende und andere Veranstaltungen.

Nutzen

Der Schülerklub dient als Aufenthaltsraum in Pausen oder Freistunden und ist zudem der zentrale Treffpunkt der Schüler*innenvertretung. Da sich hier auch das Büro des*der BFDler befindet, dient er auch als Ort, an dem schon etliche Projekte von BFD und SV entwickelt wurden. Gerade am Nachmittags ist hier häufig ordentlicher Betrieb.

Eigenschaften

Auf der imposanten Fotowand im Büro finden sich noch Eindrücke von den vielen, vielen Schüler*innen, die hier ihren (Frei-)Raum in den vergangenen 15 Jahren gefunden haben. Gleichzeitig hat sich der Klub aber auch mit den Bedürfnissen der Schüler*innen weiter entwickelt, so dass er inzwischen vielfältig genutzt werden kann und seine Attraktivität nie verlor.

Unsere Unterstützung

So unterstützen wir den Schülerklub

Selbstverwaltung als zentraler Baustein

Der Schülerklub ist ein Ort von Schüler*innen für Schüler*innen. Uns als Förderverein ist es deshalb in unserer Unterstützung wichtig, den Schüler*innen diesen Ort als Freiraum zu überlassen. Gemeinsam mit der Schüler*innenvertretung entscheidet deshalb der*die BFDler*in, was im Schülerklub passiert. Wir als Förderverein stehen gerne bei Problemen beratend zur Seite. Bereits mehrere Male haben wir aber auch die Renovierung des Schülerklubs finanziell unterstützt.