Geschichte

Der Förderverein der Primo-Levi-Schule blickt für einen Förderverein bereits auf eine lange Vergangenheit zurück. Bereits im Jahre 1993 wurde der Verein damals als Förderverein der Bühring-Oberschule gegründet und im Jahre 2006 im Zuge der Schulfusion in „Förderverein der Primo-Levi-Schule (Gymnasium) e.V.“ umbenannt.

Seit nun bald 25 Jahren organisiert und fördert der Förderverein zahlreiche Projekte.

Die Satzung unseres Vereins können Sie sich hier anschauen.

Ehrenamtliche Arbeit am Primo-Levi-Gymnasium zu leisten ist für unser Team des Fördervereins eine Herzensangelegenheit geworden.

Und sicher stellen Sie sich die berechtigte Frage nach unseren Beweggründen. Wieso treffen sich vielbeschäftigte junge Menschen sowie eine sehr engagierte Lehrerin und Elternsprecherin in ihrer Freizeit, um Projekte und Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler des Primo-Levi-Gymnasiums zu ermöglichen? Und dass, obwohl in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit die private Freizeit immer mehr auf der Strecke bleibt und ehrenamtliches Engagement keinesfalls mehr eine Selbstverständlichkeit darstellt.

Nun, diese Frage ist natürlich unter individuellen Gesichtspunkten sehr verschieden. Und so reichen die Begründungen vom Spaß an der Teamarbeit, über eine typische „FSJler-Laufbahn“ (die Arbeit mit den FSJlern ist mit der Vereinsarbeit eng verknüpft), bis hin zur eigenen Weiterentwicklung und der Freude am Beobachten des Wachstums unseres Fördervereins.
Dass der Umbau des Schülerclubs im Jahr 2011/2012 ebenfalls einen wichtigen Beweggrund für das Arbeiten im Team darstellt und wir somit einige wichtige Teammitglieder gewinnen konnten, spricht für unsere besondere Mischung aller Teammitglieder.

Aber was haben wir alle gemeinsam und warum bedeutet uns die ehrenamtliche Arbeit im Förderverein des Primo-Levi-Gymnasiums so viel?
Wir wollen Veränderungen schaffen, die Schule bereichern und verbessern sowie darüber hinaus Kinder und Jugendliche aktiv unterstützen. Die Schaffung eines guten Schulklimas liegt uns hierbei genauso am Herzen wie der Grundsatz, etwas Gutes für andere zu tun.

Und damit das auch zukünftig so bleibt, sind wir stets interessiert an neuen, motivierten Mitgliedern, die unser Team unterstützen und genauso nett aufgenommen werden wie alle anderen von uns zuvor… lassen Sie sich diese Erfahrung also nicht entgehen.
Denn schließlich sind ebenso feste Freundschaften im privaten Kreis aus unserem Team entstanden und der Spaß, gute Laune und viel Freude am Engagement kommen bei uns nie zu kurz.

(c) 2018 - Förderverein Primo-Levi-Schule
Impressum | powered by Florian Hoffman, Samantha Jo Klug & Leonard Wolf